Wolfgang Breuer

 

Voraussetzungen


Die vorliegende Jazzharmonielehre ist hinsichtlich ihrer Konzeption und der ausgewählten Materialien aus der langjährigen Arbeit mit Studenten der Musikhochschule Köln entstanden.

Sie wendet sich an alle Musiker und Musikinteressierte, die die Grundlagen der Jazzharmonik kennenlernen möchten. Vorkenntnisse in harmonischen Disziplinen jedweder Art, zum Beispiel Kenntnisse in klassischer Harmonielehre, sind zum Verständnis des vorliegenden Buches nicht erforderlich. Allerdings sind einige Grundkenntnisse in »Allgemeiner Musiklehre« überaus nützlich. Man sollte mit allgemeinen musikalischen Grundbegriffen, wie Intervall, Tonleiter, Akkord, übermäßig, vermindert, Dur, Moll usw., vertraut sein sowie Noten im Violin- und Bassschlüssel lesen können. Außerdem wäre ein Mindestmaß an klaviertechnischem Können sehr hilfreich, um die vielen Beispiele des Lehrwerkes klanglich darstellen zu können.

Für das harmonische Vorstellungsvermögen ist es außerordentlich wichtig, die Einheit von Notenbild, Akkordsymbol und Klang durch das eigene Spiel immer wieder selbst zu erfahren.