Wolfgang Breuer

 


  • Hörbeispiele5
  • Einleitung7
    • Voraussetzungen7
    • Zur Methodik7
    • Tipps für die Lektüre8
  • Kapitel 1Intervalle11
  • Kapitel 2Akkordkonstruktion durch Terzschichtung13
  • Kapitel 3Akkord-Symbolschrift16
  • Kapitel 4Zusammenstellung der Drei- und Vierklänge20
  • Kapitel 53-7-Voiceleading23
  • Kapitel 6Weiterführende Hinweise zur Satztechnik25
  • Kapitel 7Aussetzen in der 3-7-Voiceleading-Satztechnik30
  • Kapitel 8Die Akkordfunktionen in Dur38
  • Kapitel 9Die Akkordfunktionen in Moll42
  • Kapitel 10Modaler Austausch (Modal Interchange)46
  • Kapitel 11Die Dominanten48
    • Die Tritonussubstitution53
    • Der Trugschluss55
    • Dominanten mit besonderer Funktion57
  • Kapitel 12Der verminderte Septakkord59
  • Kapitel 13Die Funktionsanalyse63
  • Kapitel 14Akkorderweiterungen und Akkordskalen65
  • Kapitel 15Akkordskalen68
    • Akkordskalen der Stufenakkorde in Dur68
    • Akkordskalen der Stufenakkorde in Moll70
    • Akkordskalen des verminderten Septakkords72
    • Akkordskalen der Dominanten74
  • Kapitel 16Der Blues und die Bluesskala79
  • Kapitel 17Aussetzen in der 3-7-Voiceleading-Satztechnik mit Spannungstönen81
  • Kapitel 18Modulation86
  • Kapitel 19Akkordstrukturen89
    • Harmonisationstechniken mit Akkorden in enger Lage90
    • Upperstructures und Polychords111
    • Hybrids119
    • Quartakkorde120
    • Cluster132
  • Kapitel 20Modalität135
  • Kapitel 21Reharmonisation148
    • Reharmonisation von Dominanten154
    • Reharmonisation durch eingefügte Kadenzen und Dominanten157
    • Harmonisationstechniken bei parallel geführten Akkorden160
    • Zur harmonischen Logik von parallel verschobenen Akkorden162
    • Anwendungsbeispiele für parallele Harmonisationstechniken163