Wolfgang Breuer

 

Akkordfunktionen


Die Kapitel über die Akkordfunktionen erklären mit vielen Notenbeispielen, wie die Harmonisation von Songs funktioniert. Die elementare Vorraussetzung hierfür ist die Einteilung der Stufenakkorde in Tonika- , Subdominant- und Dominantakkorde. Nachfolgend sehen Sie eine solche Einteilung für die Stufenakkorde in Dur und Moll. Diese Einteilung und die damit verbundenen kadenziellen Möglichkeiten werden in den betreffenden Kapiteln ausführlich erläutert und dargestellt.


Funktionale Einteilung der Stufenakkorde in Dur

Stufenakkorde der Dur-Skala
Tonika: CΔ7
Tonikavertreter: A–7, E–7

Subdominante: FΔ7
Subdominantvertreter: D–7

Dominate: G7
Dominantvertreter: B–7(♭5)



Funktionale Einteilung der Stufenakkorde in Moll

Stufenakkorde der Moll-Skala

Tonika:
C–Δ7, C–6, C–7
Tonikavertreter: A–7(♭5), E♭Δ7, E♭6, E♭Δ7(♯5), G–7

Subdominante: F–7, F–6, F7
Subdominantvertreter: D–7(♭5), A♭Δ7, A♭7, A♭6, D♭Δ7, D♭6, B♭7, B♭Δ7, B♭6

Dominate: G7(♭9)


Weitere Themen:

  • Modal Interchange
  • Die Dominanten
  • IIm7-Erweiterung
  • Die Tritonussubstitution
  • Der Trugschluss
  • Dominanten mit besonderer Funktion
  • Der verminderte Septakkord
  • Die Funktionsanalyse